top of page

Rückblick Bundestagswahl: CSU mit Abstand stärkste Partei in Feucht

Mit großem Abstand wurde die CSU in Feucht bei der Bundestagswahl als stärkste Partei bestätigt: Bei den Erststimmen mit 38,2 % und bei den Zweitstimmen mit 34,4 %.


Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wählern – für uns ist dieses Ergebnis Ermutigung und Ansporn, diese Rolle als führende politische Kraft für Feucht und Moosbach auch bei der Kommunalwahl 2026 zu bestätigen.

Wir hatten uns mit vielfältigen Aktionen im Bundestagswahlkampf für den fälligen Politikwechsel in Deutschland beteiligt: Ein engagiertes Plakatierungsteam, zahlreiche Infostände mit vielen Aktiven und Informationsbesuche vor Ort mit unserem eindrucksvoll wiedergewählten Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer haben die Anliegen der Union deutlich gemacht und sind auf gute Resonanz gestoßen – so auch auf dem Feuchter Bauernmarkt.


Dort versorgen seit zwei Jahrzehnten die Anbieter unserer Bürgerinnen und Bürger jeden Mittwoch von 7 Uhr bis 12.30 Uhr mit Lebensmitteln aus der Region. „Damit bieten wir eine breite Produktpalette aus der gesamten Region an und sind Marktplatz für Frische und Qualität. Wir freuen uns, dass unsere Angebote in Feucht so gut nachgefragt sind“, so Fritz Bauer, Erster Vorsitzender des Bauernmarktes Feucht e.V. MdB Ralph Edelhäußer machte im Gespräch mit ihm deutlich, dass genau diese Regionalität und Direktvermarktung ein Kernanliegen der CSU ist. „Regionale und saisonale Produkte stärken unsere Betriebe vor Ort und vermeiden endlos lange Transportwege. Das ist gleichermaßen im Sinne von Nachhaltigkeit und einer stabilen Lebensmittelversorgung.“ Darüber hinaus sieht sich die CSU generell als Förderer mittelständischer Betriebe und des Einzelhandels, was Edelhäußer bei weiteren Gesprächen in Geschäften in der Pfinzingstraße und der Hauptstraße verdeutlichte: „Der Mittelstand ist das Fundament der bayerischen Wirtschaft und Garant für Wohlstand und zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze - im ländlichen Raum und in Städten.  Bayern ist Mittelstandsland Nr. 1“


Für den Bauermarkt ist das Parkdeck an der Reichswaldhalle ideal, bestätigten mir die dortigen Anbieter, und ich machten deutlich, dass der gute Zuspruch des Marktes in der Ortsmitte zudem Frequenz für weitere Geschäfte im Zentrum generiert. Dies ist ein weiterer positiver Faktor des Bauernmarktes auf dem Parkdeck, der auch Besucher aus den umliegenden Kommunen anzieht. Wir stehen fest an der Seite des Bauernmarktes und dessen Standort am Parkdeck des Parkplatzes an der Reichswaldhalle.


Harald Danzl

 

 
 
bottom of page