top of page

CSU dankt Schulweghelfern – Neue gesucht

Die Schulweghelferinnen und -helfer stehen bei jedem Wetter früh an Übergängen, um den Schulweg der Feuchter Kinder sicherer zu machen. Da heuer der Nikolaustag auf einen Samstag fällt, dankten die Marktgemeinderäte Till Bohnekamp und Herbert Bauer und Karin Reiwe und Christian Holzammer aus dem Team der Feuchter CSU bereits am Freitag den an diesem Morgen Aktiven für ihren Einsatz mit einem Schokoladen-Nikolaus und Hustenbonbons.


Dabei wurde beklagt, dass sich leider nicht alle Verkehrsteilnehmer an die gültigen Regeln halten. Denn bei einem Kreisverkehr haben generell Fußgänger Vorrang vor Fahrzeugen, die aus dem Kreisverkehr ausfahren. Daher müssen diese auch anhalten, wenn keine Schulweghelfer vor Ort sind.


In den letzten Jahren ist es dem Markt Feucht immer gelungen, die Übergänge an den kritischen Verkehrspunkten mit freiwilligen Schulweghelfern und Schülerlotsen lückenlos zu besetzen. Durch diesen Einsatz sind in den letzten Jahren an den Übergängen keine Schulwegunfälle passiert. Es besteht jedoch immer noch Bedarf an weiteren Schulweghelfern.


Es wäre daher begrüßenswert, würden sich aus der Elternschaft der Grundschulkinder und generell aus der Bevölkerung Interessierte finden, die sich hier für die Sicherheit der Kinder engagieren wollen. Der Zeitaufwand pro Einsatz beträgt etwa 30 Minuten in der Zeit von ca. 7.15 Uhr bis 7.45 Uhr. Die Einweisung der Verkehrshelfer erfolgt durch die Polizeiinspektion Altdorf. Je mehr Freiwillige sich zur Sicherung an den Übergängen bereit erklären, desto weniger Einsätze sind von den Einzelnen nötig.


Bei Interesse bitte melden beim Markt Feucht - Kinder, Jugend und Bildung, Altdorfer Straße 12, Telefon 091289167140, email: hauptamt@feucht.de.


CSU  - Das Foto entstand am Kreisverkehr an der Raiffeisenbank

 
 
bottom of page